Home Tournament Creator Community Rulebook Impressum

REGELWERK


ALLGEMEINES

Support Anfragen

Supportanfragen müssen direkt oder indirekt Turnier Bezogen sein. Supportanfragen außerhalb eines aktiven Matches müssen über den Offiziellen Discord über das eingerichtete Ticket System gestellt werden. Alle Anfragen außerhalb dieses Systems sind ungültig und werden nicht berücksichtigt.

Zusätzliche Vereinbarungen / Absprachen

Absprachen unter den Teams, welche das Regelwerk beschneiden oder sogar gänzlich ungültig machen, sich oder andere Teams bevorzugen, gelten als unsportlich und sind daher verboten.

Spieler Bans

Die Turnierleitung behält sich vor, Spieler jederzeit vom Turnier auszuschließen.

Sportlichkeit und Fairness

Sportlichkeit und Fairness muss von jeglichen Spielern und Teams auf allen damit verbundenen Plattformen gegeben sein.

Zeitvorgaben

Da das Turnier an einem einzelnen Tag gespielt wird, ist eine besondere Pünktlichkeit von allen Teilnehmern erforderlich. Ist ein Team mehr als 15 Minuten nach dem von der Turnier Administration festgelegten Termin nicht spielbereit, gilt das Spiel als verloren.

Verhalten während des Turniers

Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, sich während des gesamten Turnierverlaufs respektvoll und professionell zu verhalten. Das Schlechtreden anderer Teams, Beleidigungen jeglicher Art sowie herabwürdigende Kommentare sind streng untersagt.

Turnier Regelungen

Zugelassene Spieler

Um ein ausgeglichenes und Faires Turnier Erlebnis für alle Creator und Teams bieten zu können bitten wir die Creator bei der Auswahl ihrer Teams auf (semi-) aktive Competitive Spieler zu verzichten.
Als Competitive Spieler gelten alle Spieler, welche in den letzten 12 Monaten um einen offiziellen Geldpreis gespielt haben.
Jedes Team muss aus mindestens 5 gemeldeten Spielern bestehen. Die Turnier Administration empfiehlt mindestens 1 Auswechselspieler zu melden.

Spielerwechsel

Während eines laufenden Matches darf kein Spieler ausgetauscht werden.
Zwischen den Matches darf jeder gemeldete Spieler des Teams durch einen anderen gemeldeten Spieler des Teams ausgetauscht werden.

Optische Modifikationen

Optische Modifikationen von Waffen und Operatoren sind grundsätzlich erlaubt, solange keine bekannten Glitches und Exploits zu einem Skin bekannt sind.
Drohnen, Fähigkeiten und Gadgets dürfen während des Turniers keine Optische Modifikation tragen.
Bei wiederholten Fehlverhalten, wird der Spieler direkt sowie das Team durch Rundenabzug etc. bestraft.

Beispiele für verbotene Skins: (unvollständige Liste)
  • Die "Ember Rise" Skins für Waffen und Operatoren
  • Die "Ember Rise Elite" Skins für Operatoren
  • "Pizza" - Mozzie

Betrug

Jegliche Hard- und Software, die einem Spieler oder Team einen Vorteil gegenüber anderen verschafft, sind strengstens untersagt. Das gilt ebenfalls für das Ausnutzen von bekannten Game Bugs, Glitches und Exploits.

Technische Regeln

Pause / Rehost

Jedem Team steht pro Map ein Rehost / eine Pause zu. Statt eines Rehosts sollte zuerst die Pause-Funktion des Hosts genutzt werden. Sollte es einem Team nicht möglich sein zu pausieren, so muss ein regulärer Rehost vollzogen werden.

Casten / Streamen

Casten

Ein Casten des Turniers ist nur den Offiziellen Castern auf dem Rainbow6DE Kanal erlaubt

Streamen

Jeder eingeladene Streamer ist verpflichtet seine Sicht auf einem Kanal seiner Wahl zu streamen. Im Stream Titel ist auf das Turnier zu verweisen. Ebenfalls ist im Chat ein Command mit Informationen und Verlinkung zur Turnierseite https://zandersiege.de einzurichten. Ein entsprechendes Assets - Set wird von der Turnier Administration bereitgestellt.

Match und Spielbetrieb

Mappool

Im Mappool befinden sich folgende Maps:
Kafe Dostoyefsky
Bank
Clubhouse
Border
Chalet

Spieleinstellungen

Hosting

Das erstgenannte Team ist für das Hosting des Matches verantwortlich. Das Team, welches das Match hostet, muss die Servereinstellungen gemäß den Vorgaben der Turnier Administration vornehmen.
Sollte das Team, welches das Match hostet, nicht in der Lage sein, die Servereinstellungen gemäß den Vorgaben der Turnier Administration vorzunehmen, so muss das Team, welches das Match nicht hostet, die Servereinstellungen vornehmen.

Server Einstellungen

Data Center
EU Central
Voice Chat
Team only
Match Replay
On
HUD Settings
Pro League

Match Einstellungen

Banning
Activate Ban Phase
Pro League
Ban Timer
20
Rounds
Number of Rounds
12
Role Swap
6
Overtime Rounds
3
Overtime Score Difference
1
Overtime Role Change
1
Obj. rotation param
2
Obj. Type for Rotation
Rounds played
Pick Phase Timer
15
Health & Damage
Operator HP
100
Friendly Fire Damage
100
Friendly Fire in Prep Phase
Off
Reverse Friendly Fire
Off
Injured
20
Character Control
Sprint
On
Lean
On
Death
Death Replay
Off
Death Duration
2
Tactical Timeout
Tactical Timeouts
1
Allow Requests from
Everyone
Timeout Duration
45

Match Einstellungen

Game Mode
Bomb
Plant Duration
7
Defuse Duration
7
Fuse Time
45
Defuse Carrier Selection
On
Preparation
45
Action
180

Regelwerk

Grauzonen und Unklarheiten im Regelwerk müssen umgehend gemeldet und dürfen in keiner Weise ausgenutzt werden.
Änderungen am Regelwerk werden von Zeit zu Zeit durchgeführt, werden im Discord in den "Single Point of Interest" Channeln geteilt und treten unverzüglich nach der Bekanntgabe der Änderung in Kraft.
Das ZanderSiege Team behält sich vor, das Regelwerk bei Änderungen im Global Regelwerk jederzeit anzupassen.

Versionen

Version
Beschreibung / Inhalt
Datum
1.1
Beispiele für verbotene Skins
08.06.2025
1.0
Erst Veröffentlichung
16.05.2025